0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Auswanderer: auf der Suche nach der Welle

VIDEOBESCHREIBUNG

Die deutsche Diaspora wurde nie aus wirtschaftlichen Gründen aus dem Land getrieben. So ist es eher das Fernweh als Spielart des deutschen Provinzialismus. Die Provinz und die große weite Welt, das ist in Auswandererdiskursen meist sehr eng verschränkt.

Im ersten Akt ledern die Auswanderer oft gegen die Deutsche Gründlichkeit und den Mangel an Lebenslust, im dritten Akt beklagen sich die Exilanten dann über Schmutz und Unordnung im Gastgeberland. Aber keine Sorge: wir sind hier nicht bei “Goodbye Deutschland”, die Triebfeder dieser Auswanderer ist eine andere: die Sucht nach der Welle. In seinem Dokumentarfilm “Wellenreiter” erzählt Rune Weisser von Deutschen, welche die Liebe zum Surfen nach Fuerte Ventura geführt hat. Unter anderem zu sehen in Runes Doku: die Deutsche Surfhoffnung Tim Elter und sein Vater Markus.