Surfink
Surfink
Surfink
Surfink

Before Dungeons – Big Wave Geschichte aus Südafrika

VIDEOBESCHREIBUNG

Before Dungeons – jeder kennt Dungeons, eine heftige rechte Welle die Südafrika auf die Karte der besten Big Wave Surfer dieser Erde brachte.

Bekannt wurde die Welle Ende der 90ger Jahre und immer mehr Wagemutige eilten bei großen Swells an den südlichsten Punkt Südafrikas um in Dungeons zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Aber gleich um die Ecke schlummert mit Sunset Reef ein noch viel perfekterer Spot, an dem die Bigwave Geschichte Südafrikas eigentlich anfing. “Behind the Peak” erzählt die Geschichte zweier benachbarter Peaks, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch gleichsam Geschichte geschrieben haben, die eine lauter, die andere aus der Tiefe des Understatements. Die südafrikanische Big Wave Legende Twiggy Baker sagt im Film, das keine der beiden Wellen jemals gesurft worden ist, wenn sie richtig geliefert haben, aber er sagt auch, dass es bald der Fall sein dürfte. Er vermutet, dass die Welle, wenn sie über 20 Fuß groß ist, Barrels werfen dürfte, die sogar das hawaiianische Jaws in den Schatten stellen dürften.

Wir haben vor einigen Jahren schon einmal über Sunset berichtet prime-surfing.de