News der Woche – 1

Alle News, die für uns Surfer wichtig waren oder werden, auf einen Blick. Heute mit einem unheimlichen Hainetz-Schlitzer und dem Wavepool 2.0, der Australien Goldmedaillen bescheren soll. 

Der Hainetz-Schlitzer von La Réunion

Eines der zerschnittenen Netze vor La Réunion.
Eines der zerschnittenen Netze vor La Réunion. Eine Dokumentation zur Situation auf La Réunion findet ihr hier.

Dass die Insel La Réunion seit Jahren von einer Serie an Haiangriffen heimgesucht wird, ist bekannt. Auch dass daraufhin Surfen zuerst komplett verboten wurde und dann Hainetze an einigen Spots installiert wurden. Die Surfer schienen sicher, solange sie hinter den Netzen blieben. Doch nun haben wir durch den französischen Surfpro Jeremy Flores von einem unheimlichen Hainetz-Schlitzer gehört, der anscheinend die Netze vorsätzlich zerschneidet. Laut Jeremy, der auf La Réunion geboren wurde, gehen die Aktionen von militanten Umweltschützern aus, die behaupten, dass die Netze die Wanderung der Haie stören und so das ganze Ökosystem ins Ungleichgewicht bringen würden. Als Folge der heimlichen Zerstörungen geraten leider Surfer wieder in die Reichweite der Bullenhaie.