Welche Flaggen hisst ihr ansonsten am Strand?

Die grüne Flagge signalisiert gute Wassersportverhältnisse ohne Sichtung. Die schwarze Fahne bedeutet: Die Sicht ist schlecht – baden und surfen auf eigene Gefahr. Die rote Flagge zeigt eine hohe Haiaktivität an, dann war ein Hai vor kurzem in der Gegend.

Woher weiß ich, wann es wieder sicher ist, ins Wasser zu gehen?

Sobald der Weiße Hai das Gebiet verlassen hat, wechselt der Beach Spotter die Flagge von Weiß auf Rot. Auch wenn man dann theoretisch wieder ins Wasser könnte, empfehlen wir bei roter Fahne noch eine Stunde zu warten, bis wieder die grüne oder die schwarze Flagge gehisst wird. Denn manchmal kommen die Haie zurück.

Wie bist du Sharkspotter geworden?

Ich bin in Khayelitsha, einem Township vor Kapstadt geboren und aufgewachsen. Mit 16 wurde ich Rettungsschwimmer in Muizenberg. 2004 wurde ich dann nach einem Haiangriff auf einen Schwimmer der erste Hai-Spotter in Muizenberg. Ich habe das Programm da- mals mitentwickelt und bilde heute auch andere Sharkspotter aus, bringe ihnen also alles bei, was ich in den 14 Jahren gelernt habe.

Auf der nächsten Seite lest ihr, ob Monwabisi schonmal eine Attacke miterleben musste