Wollte hier wirklich ein Hai angreifen?

„Drohnenaufnahmen zeigen einen Weißen Hai bei einem Angriffsversuch auf einen Surfer“, lautet der Titel dieses Clips. Doch was sehen wir wirklich?

Tatsächlich…

zeigen die Bilder dieser Drohne, die über einem Strand in New South Wales flog, eindeutig einen Hai in unmittelbarer Nähe zu einem Surfer. Es scheint wirklich so, als ob der Raubfisch an den Surfer heranpirscht und nur abdreht, weil eine Welle heranrollt. Unheimliche Aufnahmen, keine Frage. Aber der Hai schwimmt unserer Meinung nach zu ruhig und langsam, um wirklich anzunehmen, dass es sich um einen Angriff handelt.

Allerdings…

flog diese Drohne nicht ohne Grund über diesen Strand. Denn an den Stränden von New South Wales kam es seit 2015 zu elf Haiangriffen, und die Drohnen werden eingesetzt, um Haie in Strandnähe aus der Luft zu erkennen.